IMAGINE ... no need for greed or hunger.

John Lennon

IMAGINE ... no need for greed or hunger.

John Lennon

IMAGINE ... no need for greed or hunger.

John Lennon

IMAGINE ... no need for greed or hunger.

John Lennon

IMAGINE ... no need for greed or hunger.

John Lennon

2020

Oktober

Seit dem 12. Oktober sind die Schulen in Malawi wieder für alle Kinder geöffnet.

Die Zeit zählt aber noch zum Schuljahr 2019/20. Das neue Schuljahr solle erst im Januar beginnen.

September

Am 7. September hat in den Primary and Secundary Schools der Unterricht für die Schüler wieder angefangen, die im letzten Schuljahr bedingt durch Covid 19 nicht an den Abschlussprüfungen teilnehmen konnten.

Die Mackenzie School hat mit der 7. Klasse begonnen. Auch der Kindergarten und die Vorschule wurden geöffnet.

Für alle übrigen Klassen ist die Aufnahme des Schulbetriebs für Mitte Oktober geplant.

Juli

Durch die Schließung der Schule ist auch die tägliche kostenlose warme Mahlzeit für die Kinder weggefallen.

Mit Hilfe des Rotary Clubs Osnabrück konnten die Zutaten für Porridge (Mais, Soja, Zucker) beschafft und an die Familien mit Kindern verteilt werden.

 

Ursprünglich sollten die Schulen am 13. Juli wieder eröffnen. Nach dem Regierugswechsel hat man diesen Termin annuliert. Zunächst soll eine sorgfältige Analyse des Pandemie-Status erfolgen.

Die Schüler kommen dreimal pro Woche für eine Stunde zur Schule, um Aufgaben entgegenzunehmen und zu besprechen.

Mai

Im Moment sind uns die Hände gebunden und wir müssen die weitere Entwicklung der Pandemie abwarten.
Viele Menschen sind arbeitslos und hungern, wenngleich der Lockdown vom Obersten Gericht ausgesetzt wurde.
Zum Glück sind wir aber auch in der Zeit der Schulschließung in der Lage, die Löhne der 15 Beschäftigten der Mackenzie School in voller Höhe zu zahlen.

April

04. April:
Nun ist Corona auch in Malawi angekommen. Es gibt die ersten bestätigten Fälle.

März

Maren und Louise, die die Schule und den Kindergarten von Mackenzie in diesem Schuljahr als Freiwillige unterstützt haben, müssen ihren Aufenthalt leider vorzeitig abbrechen und die Heimreise antreten. Sie haben auch uns bei der Bewältigung kleinerer und größerer Probleme sehr geholfen. Wir danken den beiden von Herzen und wünschen Ihnen für ihren weiteren Weg alles erdenklich Gute.

23. März:
Seit heute sind nun auch die Schulen in Malawi geschlossen. 

10. März:
Die für die zweite Märzhälte geplante Reise mit so vielen für uns wichtigen Themen kann wegen der Corona-Pandemie leider nicht angetreten werden.

Februar

Mit 4 Säcken Mais kann die Schulspeisung für einen Monat sichergestellt werden.

Die Maisernte des letzten Jahres reicht wie so oft nicht bis zur neuen Ernte im April.
Not treibt die Preise in die Höhe. Viele Menschen hungern.

Januar

Wir wünschen allen Freunden von School Project Malawi e. V. ein gesundes und zufriedenes Jahr 2020.

Die Zuwendungsbescheinigungen für 2019 verschicken wir ab einer Spendenhöhe von 200 €. Sollten weitere Spendenbescheinigungen benötigt werden, so bitten wir um Nachricht.