Das größte Problem in der Welt ist Armut in
Verbindung mit fehlender Bildung. Wir müssen
dafür sorgen, dass Bildung alle erreicht.

Nelson Mandela

2018

Dezember

Wir wünschen allen Freunden von Mackenzie, unseren Paten, Sponsoren und Unterstützern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.

Gerade in den letzten Wochen haben wir viele Zeichen des Vertrauens und der Hilfe erhalten. Wir danken allen, die den Kindern von Mackenzie und ihren Familien eine Chance geben wollen, ihr Leben eines Tages selbstbestimmt in die Hand nehmen zu können.  

Khirisimasi yokondwera! 

 

 

Wir haben in diesem Jahr den Afrika Preis für Schulen und privatgesellschaftliche Initiativen der "Ellen und Karl-Heinz Hornhues Stiftung Pro Afrika" gewonnen.

Am 14. Dezember wurde uns im Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses der 1. Preis für privatgesellschaftliche Initiativen überreicht.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit und die unserer vielfältigen Unterstützer auf diese Weise Anerkennung findet. 


Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

(Fotos: A. v. Brill)

November

In der Matthäusgemeinde Osnabrück (matthaeusgemeinde.de) wurde beim Sonntagsgottesdienst am 18. November zugunsten der Kinder von Mackenzie gesammelt. 

Vielen Dank für das Vertrauen! Zikomo kwambiri!

-----------------

Am 2. November veranstaltete die KFD (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) in Münster-Nienberge einen „WohlFühlAbend“ für Frauen, den Karin Guski (WohlFühlZeit - www.muenster-massage.de) gestaltet hat. Zu Beginn des Abends stellte sie "School Project Malawi" vor und bat statt eines Honorars um eine Spende. Zusätzlich konnte eine neue Patenschaft für ein Kind aus Mackenzie vermittelt werden.

Dafür sagen wir herzlichen Dank!

Oktober

"2010 - 2011 war meine Tochter Lena die erste Freiwillige an der Mackenzie School. Während dieser Zeit hatte ich die Gelegenheit sie zu besuchen und den Alltag in der Schule, wie auch im Dorf mitzuerleben.

Diese Eindrücke wirken bis heute nach. Es ist uns wichtig, dass den Kindern in Mackenzie auch weiterhin der Zugang zu Bildung ermöglicht wird. Nach über sieben Jahren hatten wir dieses Jahr endlich wieder die Möglichkeit nach Malawi zu reisen. Wir haben unsere Patenkinder besucht, alte Erinnerungen aufgefrischt und neue Eindrücke gesammelt. Es wird nicht unsere letzte Reise gewesen sein."

Agatha Trauth-Hug (Freiburg)

Agatha Trauth Hug mit Lena, Esther Grant und den beiden Patenkindern

Wo liegt Deutschland und wo Malawi?
Die Weltkarte haben Lena und eine weitere Freiwillige 2011 gemalt.

September

Das Schuljahr 2018/19 hat begonnen und mit ihm wurden 42 neue Kinder in den Kindergarten aufgenommen.

August

Mit Unterstützung des Lions Club Grafschaft Bentheim wurde in Mikute II begonnen, Toilettenhäuschen für die dorfältesten Frauen zu bauen, die keinen Zugang zu einer Sanitäranlage im einfachsten Sinne haben.

April / Mai

Mackenzie ist mit Kindern reich gesegnet. Wir wollen möglichst vielen von ihnen die Möglichkeit geben, eine Schule zu besuchen. Deshalb freuen wir uns über jeden neu abgeschlossenen Patenschaftsvertrag. Bitte macht Werbung für uns!!! Für Aktionen in unserem Namen stellen wir auch Flyer, Poster etc. zur Verfügung.

Zurzeit gehen 216 Kinder in den Kindergarten und in die Schule.

Die Maisernte ist in vollem Gange, leider wieder mit Ertragseinbußen durch fehlenden Regen von Ende Dezember bis Anfang Februar. Zusätzlich hat der Heerwurm große Schäden verursacht. Anfang Mai hat auch die Reisernte begonnen, alles von Hand natürlich. Unglaublich, wieviel Arbeit in so einem Mais- bzw. Reiskorn steckt, bevor es in Sekundenschnelle verzehrt wird …

März

Die beiden Wasseranlagen laufen ohne größere Probleme. Von den Einnahmen (200 MWK pro Monat und Haushalt = ca. 23 Cent) werden die anfallenden Reparaturen finanziert. In den umliegenden Dörfern hat es Ende März mehrere Fälle von Cholera gegeben. Dass aus Mackenzie und Mikute II niemand betroffen war, ist ein gutes Zeichen und zeigt erneut, wie wichtig sauberes Trinkwasser ist.