Es sieht immer unmöglich aus -
bis man es gemacht hat.
(Nelson Mandela)

Bildung ist die einzige Möglichkeit,
den Menschen in Afrika zu helfen,
ohne sie zu beschämen.
(Christian Liebig)

Es gibt nur eins, was auf Dauer
teurer ist als Bildung, keine Bildung.
(John F. Kennedy)

There is no need for greed or hunger.
(John Lennon)

Hunger ist keine Frage der Nächstenliebe.
Es ist eine Frage der Gerechtigkeit.
(Jacques Diouf)

Inzwischen hat die malawische Regierung erkannt, dass frühe Kindheitserziehung (ECD = Early Childhood Development) ein entscheidender Faktor für den späteren Schulerfolg ist und fordert diese in der ECD Policy verbindlich ein. Allerdings gibt es bislang noch keine Hinweise auf eine systematische Umsetzung dieser Forderung bzw. eine breite staatliche Finanzierung. Das Vorhaben wird in erster Linie durch Eigeninitiativen oder NGOs unterstützt.

Durch demokratische Strukturen und internationale Unterstützung wurde in den letzten Jahren erreicht, dass fast alle Kinder im Grundschulalter eine Schule besuchen. Jedes Jahr treten etwa 800.000 Kinder in Standard 1 ein, aber nur etwa 300.000 erreichen Standard 8. Es gibt ein großes Ungleichgewicht zwischen Stadt und Land. Besonders betroffen sind Kinder aus den ärmsten Haushalten – nur 11 % schaffen einen Abschluss. (iicba.unesco.org) Die Klassen sind überfüllt und es fehlt an Infrastruktur (Schulgebäude, Toiletten, Lehr- und Lernmaterial). In der Grundschule haben ca. 3,4 Mio. (ca. 62 %) der Lernenden keinen Schreibtisch (Ministerium für Bildung).

Für 2025/26 wurden K 1,2 Billionen für den Bildungssektor geplant – 500 Milliarden zu wenig, um das internationale Ziel von 20 % vom Haushalt zu erreichen. (nyasatimes.com)